Auch im Jahr 2022 beschäftigt das Coronavirus COVID-19 die Menschen auf der ganzen Welt. Viele Beschränkungen wurden in der letzten Zeit aufgehoben und man stellt sich zurecht die Frage, wie die neue Normalität wohl ausschauen mag. Wie sieht die neue Normalität im Bereich von Geschäftsreisen oder Kurzreisen nun wirklich aus, damit beschäftigen wir uns im heutigen Blogartikel.
Der erste offizielle Corona-Fall in Deutschland wurde im Januar 2020 gemeldet. Bereits am 16. März 2020 beschloss man den ersten Lockdown, der dann am 22. März 2020 in Kraft getreten ist. Er war mit zahlreichen Einschränkungen im öffentlichen und wirtschaftlichen Leben verbunden.
Viele Hotels und Serviced Apartments hatten wie viele andere Unternehmensbereiche mit den Einschränkungen zu kämpfen. Gerade der Bereich Hotels mussten Ihr Angebot erheblich reduzieren bzw. Übergangsweise schließen.
Das Denken von verantwortlichen Personen in Unternehmen hat sich in der Thematik Geschäftsreisen während Corona stark verändert. Die Gesundheit der eigenen Teammitglieder wurde in einen besonderen Fokus während Corona gerückt und man kann mit Sicherheit sagen, Gesundheit im Team war zwar schon immer wichtig, doch noch nie so wichtig.
Worauf achtet man ab sofort bei Geschäftsreisen?
Die wichtigsten Veränderungen bei der Unterkunftssuche sind die Hygiene Standards der Unterkunft.
Hat die Unterkunft eine Planung wie die Hygiene Standard eingehalten wird und setzt Sie diese auch wirklich penibel um. Die Flexibilität von Buchungen und die ggf. Verschiebungen der Buchung ist wichtiger den je. Größere Ansammlungen beim Frühstück, Mittag oder Abendessen möchte man bestmöglich verhindern.
Doch vor allem ist der Stellenwert von unkomplizierten Online-Buchungen und ein direkter Ansprechpartner (m/w/d) noch wichtiger geworden.
Die persönliche Betreuung und das Vertrauen in eine Unterkunft ist ein wichtiger Faktor in die Entscheidung, wo man bei einer Geschäftsreise übernachten möchte.
Viele der oben genannten Punkte sind von der Hotelbranche einfach nicht umsetzbar und aus diesem Grund kann man zurecht die Frage als Geschäftsreisender stellen: Sind Serviced Apartments der neue Trend?
Wohnen auf Zeit, genießt bereits seit Jahren eine ausgewogene positive Entwicklung und die persönliche Selbstentwicklung während einer Geschäftsreise bleibt weiterhin sehr relevant.
Wie sieht die Geschäftsreise nach Corona aus?
Das Bedürfnis von Geschäftsreisenden bleibt weiterhin, dass die vorübergehende Unterkunft gereinigt, professionell desinfiziert und für die allgemeine Ordnung und Sauberkeit gesorgt wird.
Bereits vor Corona haben viele Firmen festgestellt, dass der Kostenunterschied zwischen einem anonymen Hotelzimmer zu einem persönlichen Serviced Apartments in den meisten Fällen sogar günstiger ist.
Aus diesem Grund wird nach Corona viel mehr nach Serviced Apartments Ausschau gehalten. Eins ist und bleibt Fakt: Man verbringt sehr viel Zeit mit Arbeit, da sollte man sich bei Geschäftsreisen einfach nur wohlfühlen.
Wir von PM-AM Apartments lieben den persönlichen Service. Mit 33 Serviced Apartments können wir uns für jeden unserer Gäste Zeit nehmen.
Wir haben schnell den Trend der Digitalisierung erkannt und bereits bei Eröffnung auf digitale Systeme wie z. B. die Online-Buchung, Online-Check-In und digitale Türöffner investiert. Schnell, unkompliziert auf Sie abgestimmt – das ist unser Ziel für Sie.
Unser Anliegen ist es, dass Ihr Aufenthalt so ist, als wären Sie in Ihrem zweitem Zuhause.