Das zeichnet Serviced Apartments aus
Serviced Apartments sind ein Segment im Bereich Hotellerie und Apartments. Ursprünglich stammt das Konzept aus den USA, wo Geschäftsreisende, Freiberufler und Zugezogene diese flexiblen Unterkünfte nutzten, um pünktlich zum jeweiligen Engagement vor Ort zu sein. Pendler, die unter der Woche in einer anderen Stadt sind, profitieren ebenfalls vom zeitsparenden Konzept. Seit einigen Jahren gibt es Serviced Apartment nun auch in Deutschland.
Ein Serviced Apartment ist ein voll möbliertes Apartment, das für verschiedene Zeiträume buchbar und mit alltäglichen Utensilien komplett ausgestattet ist. Kurze, mittlere und längere Aufenthalte (Short-, Medium- und Longstay) sind möglich. Dabei benötigt der Gast für seinen Einzug nichts weiter als seine Koffer, den Rest liefert das Serviced Apartment.
Grundsätzlich verfügt jedes Apartment über eine Kitchenette, die neben einer Geschirrspül- und Kaffeemaschine auch Töpfe, Besteck und Geschirr bereitstellt. Darüber hinaus ist jedes Zimmer mit einem modernen Flatscreen-TV sowie mit High Speed WLAN ausgestattet. Die geteilte Nutzung von Waschmaschinen und Trocknern ist ebenfalls ein etablierter Standard. Zusätzlich und optional kann in einen Serviced Apartment der Reinigungsservice in Anspruch genommen werden.
Die schnelle und einfache Verfügbarkeit, die Service- und Dienstleistungen sowie die konkurrenzfähigen Preise sind wichtige Kriterien für die Nutzung von Serviced Apartments. Am Ende zählt aber nur der Wohlfühlfaktor und den bieten die PM-AM Apartments in allen Kategorien.
Für wen sind Serviced Apartments geeignet?
Meist sind es Geschäftsreisende, die Serviced Apartments in Anspruch nehmen. Doch können unsere Apartments natürlich auch von Privatreisenden gerne in Anspruch genommen werden – zum Beispiel für Städtereisen, zum Studieren oder für Familien. Privatpersonen nutzen Serviced Apartments besonders häufig, um in einer fremden Stadt anzukommen und von dort aus in Ruhe nach einer neuen Wohnung zu suchen. Insbesondere in Großstädten wie Frankfurt, Köln oder Dortmund sind Serviced Apartments eine willkommene Alternative geworden.
Serviced Apartments sind auf den Gast zugeschnitten
Je nach Aufenthaltsdauer wird der Preis bei der PM-AM Apartments GmbH gestaffelt angeboten. Ist der Aufenthalt länger, reduzieren sich die Kosten der Übernachtungen. Ein weiterer Vorteil des Serviced Apartments ist, dass der Gast unabhängig von jeglichen Uhrzeiten ist. Durch die eigene vollausgestattete Küche hat man stets die Möglichkeit seine Mahlzeiten selbst zu zubereiten. Einkaufsmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung gegeben und so kann man nicht nur essen, was man will, sondern auch, wann man es will.
Serviced Apartments: Unterschied zum Hotel
Im Vergleich zu Hotels sind Serviced Apartments oft gemütlicher. Sie bieten mehr Privatsphäre und sind zugleich weniger anonym. Gleichzeitig liegen die Zimmerpreise deutlich unter denen von Hotels. Unsere Apartments sind für Personen gedacht, die einen längeren Aufenthalt in einer Stadt anvisieren und unter Umständen langfristig in dieser wohnen möchten.
Serviced Apartments: Unterschied zum Aparthotel
Der Unterschied zwischen einem Aparthotel und einem Serviced Apartment besteht in dem angebotenen Leistungsspektrum. Serviced Apartments sind mit dem klassischen Apartmenthaus oder Boardinghouse verwandt, das heißt, dass die Serviceleistung im Vergleich zum Aparthotel eingeschränkt ist. Aparthotels dagegen bieten mitunter eine 24-Stunden Rezeption, ein eigenes Restaurant oder Konferenz- und Fitnessräume an. Aparthotels sind also vielmehr mit den klassischen Hotels und deren Preisgestaltung vergleichbar.
Serviced Apartments legen ihren Fokus hingegen auf das temporäre und möblierte Wohnen. Wohnen auf Zeit, Zuhause auf Zeit und Langzeitmiete sind Begriffe, für die die PM-AM Apartments steht. Der Aspekt der zeitlichen Flexibilität ist vielen Gästen von Serviced Apartments besonders wichtig, haben sie durch ein neues Engagement keine Zeit für die Wohnungssuche. Sie freuen sich über ihr Zuhause auf Zeit, das alle Annehmlichkeiten einer herkömmlichen Wohnung mitbringt und als idealer Ausgangspunkt zum Arbeiten und Entdecken der Stadt dient.
Nicht zuletzt spielen dabei auch die Lage und die Verkehrsanbindung eine Rolle: Serviced Apartments sind in unterschiedlichen Bezirken einer Stadt zu finden – auch in Szenevierteln und Innenstadtlagen, wo klassische Wohnungsmieten ständig ansteigen.